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Allgemeine Geschäftsbedingungen - Dienstleistungen

Geltungsbereich
Diese AGB gelten für Dienstleistungen (wie z. B. Reparaturen).

Kostenschätzung
Eine grobe Kostenschätzung ohne Öffnen des Gerätes oder Instruments führen wir kostenlos durch. Für eine genaue Fehlersuche mit Demontage des Gerätes/Instruments berechnen wir eine Prüfpauschale von € 40,- inkl. 20% MwSt.. Falls ein Reparaturauftrag erteilt wird, wird diese Pauschale auf die Gesamtkosten der Reparatur angerechnet.

Kostenvoranschlag
Sie erhalten von uns einen Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten. Wenn Sie mit diesem Kostenvoranschlag einverstanden sind und die Reparatur in Auftrag geben, beginnen wir mit der Reparatur des Gerätes oder Instruments. Zeigen sich nach der Reparaturfreigabe weitere Mängel und übersteigt der Mehraufwand 20% des ursprünglich angesetzten Reparaturpreises, so können wir die Arbeiten unterbrechen und die Reparatur erst nach Erteilung eines neuen schriftlichen Auftrages ausführen.

Wenn eine Reparatur nach Erhalt des Kostenvoranschlags auf Wunsch des Kunden nicht ausgeführt wird, dann braucht der untersuchte Gegenstand nicht mehr in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, sofern dies wirtschaftlich und technisch nicht vertretbar ist. Zur Erstellung eines Kostenvoranschlages können auch Eingriffe in das Gerät notwendig sein. Daher kann bei Ablehnung der Reparatur das Gerät unter Umständen nicht mehr im Originalzustand zurückgegeben werden.

Gewährleistung
Für Reparaturen leisten wir eine Gewähr von drei Monaten ab Rechnungsdatum. Die Gewährleistung beschränkt sich grundsätzlich auf Nachbesserung der ausgeführten Reparatur. Schäden, die nach einer erfolgten Reparatur in Folge von Verschleiß, Stoß, Sturz, Flüssigkeitseintritt, Fremdeingriffen oder nicht sachgemäßer Lagerung aufgetreten sind, sind von einer Gewährleistung ausgeschlossen.

Im Gewährleistungsfall beheben wir Material- und Fertigungsfehler nur dann kostenlos, wenn mit dem Gerät oder Instrument zugleich die Reparaturrechnung eingereicht bzw. vorgelegt wird.

Zubehör
Für unaufgefordert abgegebenes oder eingesendetes Zubehör (z. B. Taschen, Kabel etc.) übernehmen wir keine Haftung.

Bezahlung
Die Reparaturkosten und alle gegebenenfalls zusätzlich angefallenen Kosten müssen bei Abholung oder vor Rücksendung des reparierten Geräts/Instruments vollständig bezahlt werden. Die Bezahlung kann in bar, mit Bankomat-/Kreditkarte oder per Vorkasse mittels Überweisung erfolgen.

Abholfrist und Aufbewahrung
Falls nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, ist der Auftraggeber verpflichtet, die reparierte Ware binnen 6 Wochen nach Aufforderung abzuholen oder deren Versand zu beauftragen. Nach Verstreichen dieser Frist sind wir berechtigt, ein angemessenes Lagergeld zu berechnen.

Wir haften 6 Monate nach der Reparatur-Fertigstellung für sorgfältige Aufbewahrung des Reparaturguts. Erfolgt binnen 6 Monaten nach der Abholaufforderung keine Abholung, so entfällt unsere Verpflichtung zur weiteren Aufbewahrung sowie jede Haftung für leicht fahrlässigen Umgang oder Beschädigung. Wir sind berechtigt, den Auftragsgegenstand nach Ablauf dieser Frist zur Deckung unserer Forderung zum Verkehrswert zu veräußern.

Datenverluste
Bei der Durchführung der Reparatur kann es bei Geräten mit Speicherkomponenten zu Datenverlusten kommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes, soweit uns nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln trifft. Es unterliegt vielmehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Erteilung des Reparaturauftrags für eine ordnungsgemäße Datensicherung zu sorgen. Die Wiederherstellung des Datenbestandes obliegt dem Kunden. Die Kosten für eine etwaige Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns - sofern eine solche möglich ist - hat der Kunde zu tragen.

Abholung bzw. Versand
Ein repariertes Gerät/Instrument kann entweder während der Geschäftszeiten (MO-FR 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr, SA 9.00 - 12.00 Uhr) bei MUSIK GATTERMANN, Ing. Pesendorfer Str. 1, AT-4540 Bad Hall abgeholt werden oder wir senden das Gerät in einer geeigneten Verpackung an eine von Ihnen anzugebende Lieferadresse. Die Versandkosten trägt der Empfänger. Der Versand erfolgt mit der Österreichischen Post. Die Ware ist dabei bis zu einem Wert von € 500,- versichert. Optional können wir die Ware gegen Aufpreis bis zu einem Wert von max. € 2.500,- versichern. Teilen Sie uns das gegebenenfalls bei Auftragserteilung unbedingt mit.

Der Kunde hat die Pflicht, die Reparatursendung bei Erhalt auf äußere Unversehrtheit und das Reparaturgut auf Funktion zu prüfen. Transportschäden sind unverzüglich beim Spediteur und bei MUSIK GATTERMANN zu melden. Im Fall einer späteren Entdeckung von Mängeln, die bei der Prüfung nicht festgestellt werden konnten, reklamieren Sie das bitte unverzüglich am besten schriftlich per E-Mail an info@musik-gattermann.at oder telefonisch unter +43-7258-4344.